Lions Club
Activities

[Passwort vergessen?]

Hollabrunn

Bloß 50 Kilometer - und doch eine ganze Welt - trennt die Stadt Hollabrunn von Wien. Die grelle Hektik der Millionenstadt ist verflogen und die Ruhe der sanften Weinviertler Landschaft ist eingekehrt.

Rund 11.000 Einwohner zählt die Gemeinde heute und gilt als moderne Wirtschafts- und Schulstadt, in der täglich 5.500 junge Menschen die Schulbank drücken. Dennoch fand die Stadt bereits 1135 als "Holerbrunen" - die Quelle beim Holunder - Eingang in die Chronik.

Steinerne Zeugen, wie die im 12. Jahrhundert gegründete Pfarrkirche, die Pestsäule aus dem Jahr 1681 oder das Museum "Alte Hofmühle" aus dem 16. Jahrhundert sind Wegweiser in die Vergangenheit der Stadt.

Bunt ist das Leben in Hollabrunn, bunt ist auch das Treiben und bunt sind die Fassaden der Häuser im Zentrum der Stadt und der Fußgängerzone.

Eine Fülle von Lokalen sorgt dafür, dass in der quicklebendigen Stadt keine Langeweile aufkommt. Auf vielen Plätzchen, in gemütlichen Gasthäusern und Beisln, so auch im Clublokal der Lions, im Restaurant Reisinger am Hauptplatz, kann man auf amüsante Weise für einige Stunden eintauchen in kulinarische Genüsse aber auch die pralle Lebenslust der jungen Erlebnisgastronomie auskosten.

Romantik und Gemütlichkeit lässt sich in den heimischen Kellergassen, deren es allein drei in Hollabrunn gibt erleben.

Hier läßt sich nicht nur der gute Tropfen verkosten, der rund um die Stadt wächst und der dem Weinviertel auch seinen Namen gegeben hat. Hier kann man auch den Höhepunkt der Hollabrunner Gastfreundschaft kennen lernen und das erfahren, was die Stadt und Region Hollabrunn so liebens- und lebenswert macht - Gemeinschaftsgefühl und Sinn für das Schöne im Leben.

www.hollabrunn.gv.at
www.lc-weinland.at